Wie alle Sportvereine wurde auch die Tischtennis-Abteilung des FSV Großaitingen in den letzten knapp 2 Jahren stark von der Pandemie beeinträchtigt. Doch trotz Lockdowns und Sportverbot gab es kaum Austritte, so dass man mit insgesamt 9 Mannschaften in die Saison 2021/22 gestartet ist. Die Hoffnung nach zwei abgebrochenen Spielzeiten wieder eine komplette Saison absolvieren zu können ist groß.

Die 1. Herrenmannschaft startet in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk Schwaben-Süd. Trotz eines deutlichen Überraschungserfolgs gegen das starke Team vom TSV Durach, ist der Saisonstart durchwachsen verlaufen, so dass man sich bereits früh auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. Auch wenn gerade in dieser besonderen Saison die Freude am Tischtennis im Vordergrund steht, werden Anastasios Papoutsis, Sascha Pohanka, Christian Hochstatter, Christian Billing, Michael Grimme und Gabriel Müller ihr Bestes geben, den Abstieg zu verhindern.

Auch in den Bezirksklassen A, B und C ist man mit je einer Mannschaft vertreten, in der Bezirksklasse D sogar mit zwei. Somit gehört die TT-Abteilung des FSV Großaitingen zu den Größten im gesamten Bezirk! Besonders erfreulich ist dabei, dass gleich mehrere Spieler, die erst kürzlich dem Jugendalter entwachsen sind, in die Herrenmannschaften integriert werden konnten und sich nun mit den erfahrenen Haudegen messen. Diese Entwicklung ist ein großes Verdienst des Teams der Jugendbetreuer um die beiden Jugendleiter Christian Hochstatter und Stefanie Echter.

Ihnen ist auch zu verdanken, dass erneut drei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden konnten. Neben den Kindern und Jugendlichen, die bereits fit für den Spielbetrieb sind, ist auch der Zulauf an Anfängern erfreulich, die zunächst spielerisch an den kleinen Plastikball herangeführt werden. Um die Qualität des Trainings langfristig verbessern zu können, gibt es aktuell Überlegungen das Trainerteam weiter zu verstärken. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können freitags ab 18 Uhr zu einem Schnuppertraining in die Sporthalle der Grundschule Großaitingen kommen.

Natürlich sind auch alle Erwachsenen, die gerne einmal ihre Fähigkeiten an der Platte testen möchten, in Großaitingen willkommen. Immer Mittwoch und Freitag ab 19:30 Uhr startet der Trainingsabend der Erwachsenen, bei dem natürlich alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, so dass je nach aktueller Rechtslage gegebenenfalls Impf- und/oder Testnachweise vorzulegen sind. Neben den Mannschaftsspielern trifft sich auch stets eine Hobby-Gruppe von bis zu 10 Senioren, bei denen nicht der Wettkampfgedanke sondern Geselligkeit und Freude am Spiel im Mittelpunkt stehen.

Ein wichtiges Ziel der Abteilungsleitung um Franz Fischer ist es, im neuen Jahr wieder mehr gesellige Veranstaltungen zu organisieren. So können 2022 hoffentlich wieder ein Sommerfest und Weinfest für alle Mitglieder stattfinden. Außerdem ist angedacht, das traditionelle Hüttenwochenende im Spätsommer zu reaktivieren. Denn das Miteinander soll in der Tischtennis-Abteilung des FSV Großaitingen natürlich weiterhin im Vordergrund stehen.