Für unser Hüttenwochenende hatten wir dieses Mal ein neues Ziel ausgesucht – das Haus Erlengrund in Bezau im Bregenzer Wald. Bezau liegt zentral im Bregenzer Wald mitten im Grünen und ist deshalb ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren. Deshalb kamen alle 28 Teilnehmer – im Alter zwischen 17 und 76 Jahren – voll auf ihre Kosten.

Unser verlängertes Wochenende startete am Donnerstag, den 08.09.2016. Mit privaten PKWs ging es Richtung Österreich. Die sechsköpfige Mountainbike-Gruppe startet sofort am ersten Tag unter Leitung von Rudi Leitmeier die erste anspruchsvolle Tagestour. Die übrigen Teilnehmer nutzen den ersten Tag für die Anreise und die Erkundung des Ortes Bezau. Am Abend wurden dann beim zümpftigen Hüttenabend die Pläne für Aktivitäten am nächsten Tag geschmiedet. Der Freitag startete pünktlich um 9 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Sonnenterrasse bei traumhaftem Sonnenschein. Nach dem Frühstück starteten die einzelnen Gruppen mit dem Radl auf eine Tour oder zur Wanderung. Die Wanderer ließen sich mit der Seilbahn in Bezau zur Mittelstation „Sonderdach“ befördern. Von diesem Ausgangpunkt ging es in einer schönen Tour zur Bergspitze in 1640 m Höhe. Vom Berggipfel führte ein wunderschöner Panorama Rundweg über 1 ½ Stunden mit gigantischen Ausblicken zur gemütlichen Alpe Baumgarten unterhalb des Berggipfels. Dort konnten sich die Wanderer bei einem deftigen Speck- oder Bergkäsebretterl stärken. Nach der Rückkehr von den Touren stand immer der Besuch des Freibades zur Erholung und Entspannung auf dem Programm. Super war natürlich, dass mit der Bregenzerwald Gäste-Card der Eintritt zum Freibad, die Bergbahn- und die Landbusfahrten kostenlos waren.

Am zweiten Abend war Partytime bei unserer Jugend angesagt. Die aus der Sporthalle bekannte Musikanlage von Gabriel Müller und Christian Hochstatter war natürlich auch auf der Hütte dabei. Trotz einer kurzen Nacht konnten die jungen Teilnehmer am nächsten Tag pünktlich zu einer besonderen Attraktion aufbrechen. Unter Leitung von Andy Bißle wurde ein Aqua Hochseilgarten besucht. Der Hochseilgarten erstreckt sich über einer Schlucht der Bregenzer Ache. In einer Höhe von15 m über dem Fluß müssen in der Schlucht Hindernisse durchklettert werden. Ein Highlight im Aqua Hochseilgarten Bregenzerwald stellt der abschließende Flying Fox dar. Alle Teilnehmer schwärmten noch den ganzen Abend von diesem außergewöhnlichem Erlebnis. Ein toller kameradschaftlicher Vereinsausflug ging am Sonntagnachmittag zu Ende. Vielen Dank an Isidor Hochstatter für die Organisation und an Franz Fischer für die Auswahl der Hütte!

Der Schriftführer.